Hoher Goldpreis und hohe Nachfrage – nur nicht bei uns. Was bedeutet das wirklich?

Die weltweite Nachfrage nach Gold steigt kontinuierlich. Der Jahresendpreis erreichte 2023 mit 2.078,40 Dollar je Feinunze einen Rekordwert. Aber: In Deutschland geht die Nachfrage stark zurück – allein letztes Jahr um 75%. Für mich ist klar: Deutschland verliert den Anschluss, und das nicht nur beim Gold.

Wie kommt es zu dieser Diskrepanz beim weltweiten Investieren in Gold und andere Edelmetalle? Was hat das mit den gesellschaftlichen Entwicklungen in Deutschland zu tun?
welche Fallstricke lauern hier für uns als Anleger?
Wie können wir diese Entwicklung für uns nutzen, sinnvoll unsere Finanzen managen und vermeiden, dass dieser Trend sich negativ auf unser Geld sowie unsere finanziellen Ziele auswirkt?

Gold und Silber kaufen & langfristig in Edelmetalle anlegen als Absicherung vor Inflation und zur Vorsorge (Edelmetall-Rente) bei meinem Familien-Unternehmen Noble Metal Factory: www.anlage-in-gold.de